Liebe Freunde der Schönen Alten SAP,
Unsere diesjährige Wanderung am 27. Sept (wie immer am letzten Freitag im September) führt uns in die Südpfalz nach Hauenstein (an Bundesstraße B10). Genauer: zur Paddelweiher-Hütte, eine idyllisch gelegene Hütte. Der Name verrät, dass man dort auch paddeln kann. Ca. 300 Meter vor der Hütte ist die Fahrstraße zu Ende und rechts ein großer Parkplatz, auf dem Ihr bitte das Auto abstellt. Die paar Meter zur Hütte
sind geeignet, die Wanderschuhe schon mal warm zu laufen. Landschaftliche Beschreibung der Gegend unter http://www.wanderportal-pfalz.de/natspaz/schlen5.htm.
Damit wir und der Küchenchef einen soliden Überblick über die Teilnehmermenge bekommen, bitte wieder eure Teilnahme per
https://doodle.com/poll/qggrzutn8tyz2p8z
an uns doodeln, Danke.
Treffpunkt an der Hütte ist 14:30 Uhr. Wir werden, bevor die Wanderung losgeht, wieder eure Essenswahl rundfragen, damit sich der Küchenchef auf unsere Verzehrmengen am Abend grob einrichten kann. Bitte also bereits vorher die Menukarte studieren: paddelweiher.de/Speisen-Getraenke/Sommerspeisekarte . Unser Gpsies-Experte Bernhard hat zwei Routen ausgesucht, ausgesucht, unter denen Ihr am 27.Sept bitte wählen möget:
Tour 1 (flach: 4,5km):
Die Strecke ist flach und leicht zu bewandern. Sie verläuft hauptsächlich im Wald und auf Waldwegen, teils geschottert. - Sie eignet sich für einen Nachmitttags-Spaziergang im idyllischen Queichtal. Im ersten Teil bis zur Quelle, zurück zum Paddelweiher und zur gleichnamigen Hütte innerhalb von ca. 60 Min bei ca 50 hm.
Die bewirtschaftete Paddelweiherhütte mit großem Biergarten liegt durch alte Bäume gut beschattet unmittelbar am See mit tollem Ausblick! Es lohnt sich für einen Freitagnachmittag.
Link hierzu: https://www.gpsies.com/map.do?fileId=xcatrpjaxaiojoyn
Tour 2 (anspruchsvoll: 6,5km):
Diese Strecke ist etwas anspruchsvoll, wenngleich auch nicht sehr weit (6,5 km). Nach ca. 2km flacher Route zur Queichquelle beginnt ein steiler Anstieg hoch zum Wanderheim "Dicke Eiche". Vorsicht auf nassem Untergrund! - Der Aufstieg verläuft auf einem schmalen Wanderpfad und über Wurzeln ausschließlich im Wald. Oben angekommen wird der Wanderer mit einem tollen Ausblick über den Pfälzer Wald Richtung Hauenstein (Norden) belohnt.
Weiter geht es zum Denkmal "Dicke Eiche" und später noch zum "Winterkirchel", einer offenen Kapelle mitten im Wald, bevor der Abstieg ins Queichtal über einen Waldweg relativ gemäßigt aber auch etwas steinig (evtl. Wanderstöcke mitbringen) an der Paddelweiherhütte endet. Dauer ca. 100 Min bei ca 200 hm
Link hierzu: https://www.gpsies.com/map.do?fileId=xpcwruylmeweqehw
Jede der beiden Touren wird durch einen Führer aus eigenen Reihen geleitet, der dafür sorgt, dass niemand im Wald stecken bleibt. Bitte wählt nach Lust und körperlicher Verfassung eine der beiden Touren aus. Im Anschluss an die Tour treffen sich die beiden Gruppen zum verdienten Dinner vor oder in der Hütte, je nach Witterung. Die Speisekarte paddelweiher.de/Speisen-Getraenke/Sommerspeisekarte ist bekannt für ihre guten Fisch Angebote. Finaler Hinweis: Die Hütte schließt um „ca 19 Uhr“.
Euer Wander-Orga-Team Bernhard, Holger, Rolf, Hans-Dieter, Rainer wünscht euch schon jetzt gute (Wander-) Vorbereitung und am 27.Sept viel Spaß in der Schönen-Alten-SAP Gemeinschaft.
Heute haben 2 Benutzer Geburtstag !
© 2004 - 2018
Admidio Team
Datenschutz Impressum